HERZLICH WILLKOMMEN!

Von der Kunst, Konflikte gut zu bewältigen!

„Gott fordert uns auf Konflikte zu lösen, wenn wir verletzt wurden, uns zu versöhnen, wann immer es uns möglich ist, weil das Leben zu kurz ist, um es nicht zu tun. Wenn wir nicht vergeben – wenn wir uns von Stolz, Ärger, Sturheit, Zorn und Beschwichtigungsversuchen abhalten lassen -, werden wir zu harten und verbitterten Menschen. Wir tragen eine Last, die letztlich unsere Menschlichkeit verdrängen wird!“


Fachbereich
: Seelsorge
Zielgruppe: Christen

Dauer: 10-15 Std.

Inhalt: Dieser Kurs bietet praktische Hilfestellungen im Umgang mit Konflikten. Der Teilnehmer wird u.a. lernen, wie er
- etwas sagen kann, dass es auch richtig ankommt
- falsche Verhaltensweisen in Konfliktsituationen erkennen und vermeiden kann
- Vergebung findet und sich selbst und andere befreit.
Folgende Themen werden in diesem Kurs erörtert:

- Wie Konflikte entstehen
- Die Pseudogemeinschaft – als Kennzeichen der Vermeidung von Konflikten
- Kain und die Folgen seines Ärgers
- Bekennen statt entschuldigen
- Gefühle sind weder falsch noch richtig!
- Das Geheimnis, gehört zu werden
- Übernimm Verantwortung!
- Angriff“ und „Rückzug“ - zwei typische Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
- Strafen und Fouls
- Konflikte verhindern, bevor sie beginnen
- Selig sind die, die Frieden stiften!
Methodik: Vortragsstil; Gruppenarbeit; Vertiefung des Stoffes durch Aufgaben, die während des Kurses gemeinsam erarbeitet und besprochen werden.