HERZLICH WILLKOMMEN!

Glaubensgrundkurs Teil 1: Schritte zum Glauben

"Was mich heute noch völlig am biblischen Glauben fasziniert und packt ist die Tatsache, dass Gott seine Geschichte mit uns teilen möchte.“


Fachbereich: Evangelisation
Zielgruppe: Nichtchristen
Dauer: Vier Kursabende 
Inhalt: Dieser Workshop richtet sich an Nichtchristen, die sich näher mit den grundsätzlichen Fragen des biblischen Glaubens auseinander setzen wollen. An vier Kursabenden werden die Teilnehmer mit den grundlegenden Tatsachen des biblischen Glaubens konfrontiert. Am Ende des Kurses sollte der Besucher die Botschaft des Evangeliums verstanden haben und eine Hinwendung zu Jesus Christus vollziehen können. Praktische Schritte hierzu werden aufgezeigt. Die Kursabende sind thematisch wie folgt gegliedert:
I. Die Einzigartigkeit der Bibel! „Ist die Bibel ein Buch wie jedes andere auch? Enthält sie Fehler und Widersprüche? Weshalb sollten wir Menschen heute die Bibel überhaupt noch lesen?“ Fragen wie diese u.a. werden am ersten Kursabend erläutert.
II. Die Person Gottes! „Was können wir über Gott wissen? Meinen alle Religionen den gleichen Gott?“ Die gebräuchlichsten Auffassungen über die Person Gottes werden aufgezeigt und sein Wesen aus der Sicht der Bibel betrachtet.
III. Die Bestimmung des Menschen! „Worin liegt die eigentliche Bestimmung unseres Daseins?“ Themen wie die Herkunft, Identität, das Ziel und die Verantwortung des Menschen werden in diesem Teil behandelt.
IV.  Das Evangelium Gottes! „Was bedeuten die zentralen biblischen Begriffe Buße, Glaube, Bekehrung und Wiedergeburt für den Menschen?“
Methodik: Vortragsstil; Diskussion.