HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Botschaft der Apostelgeschichte

„Lukas verdeutlicht, dass weder Hoher Rat noch Synagoge, weder Meinungsverschiedenheiten noch theologische Engstirnigkeit, weder okkulte Praktiken noch dämonische Mächte, weder Verschwörung noch irgendeine Verfolgung, weder Gefängnis noch Tod, weder Stürme noch sonstige Naturgewalten, Gottes unbesiegbaren Willen zur Rettung der Menschen durch sein Evangelium aufhalten können!“


Fachbereich: Bibelkunde Neues Testament
Zielgruppe: Christen
Dauer: je nach Bedarf ca. 10-20 Std.
Inhalt: Die Apostelgeschichte berichtet über die ersten Gemeinden, das Wachstum, die Ausbreitung des Evangeliums, aber auch von Schwierigkeiten und Fragen, die geklärt werden mussten. Dieser Kurs behandelt die Apostelgeschichte unter der Berücksichtigung ihres Inhalts, ihres  Aufbaus, ihrer ursprünglichen Lebenssituation, ihrer theologischen und missionarischen Bedeutung. Besonderes Augenmerk wird auf Faktoren gelegt, die wesentlich die Ausbreitung des Evangeliums förderten. Ausgehend von ausgewählten Texten werden ferner die großen biblisch-theologischen Linien verfolgt.Methodik: Vortragsstil; Eigenstudium; Vertiefung des Stoffes durch Hausaufgaben, die gemeinsam besprochen werden.
Anmerkung: Zu diesem Kurs ist ein Teilmanuskript zur Einsicht beim Referenten erhältlich!