HERZLICH WILLKOMMEN!

Biblische Ethik im Zeitalter des Werteverfalls

Grundlagen und Begründung einer biblischen Ethik
(Fundamentalethik)
  
 
„Beachte meine Gebote und lebe!“ (Sprüche 4,4)
 


Fachbereich: Ethik
Zielgruppe: Christen
Dauer: je nach Bedarf ca. 10 Std.
Inhalt: Wir leben in einer Zeit eines noch nie da gewesenen rapiden Verfalls im Bereich der Moral und Sittlichkeit. Herkömmliche ethische Werte werden enttabuisiert und verdampfen. „Anything goes“, – (fast) alles scheint heute erlaubt zu sein. Das einzige, was sittlich verwerflich ist, ist das, was das Gemeinwohl gefährdet!
Wie kann man im Angesicht dieser Tatsache nun wissen, was man tun soll, wenn man zunehmend alles tun kann? Diese Frage zielt auf ein großes Dilemma! Dem Zerfall des Ethos steht der Ruf nach ethischer Orientierung und Kompetenz gegenüber. Der Bedarf an ethischer Richtlinienkompetenz war noch nie so groß wie heute! Doch diese ist in reifer Form nicht vorhanden! Tastet doch die säkulare Ethik im Nebulösen einer rein philosophischen nicht normativen ethischen Autorität! 

Dieses Seminar verfolgt daher – im Gegensatz zu den weltlichen Ethikentwürfen - das Ziel, eine klare biblische Orientierung zu Grund und Norm des ethischen Handelns zu geben. Dabei wendet sich dieser erste Teil bewusst nur den Grundfragen der Ethik zu. Erst von ihrer Klärung aus ist es möglich, die unterschiedlichen Bereiche und Gebiete der Ethik richtig zu bewerten.    
Der Teilnehmer wird im Verlauf dieses Kurses zuerst die ethischen Grundsätze unserer heutigen Welt kennen lernen und erfahren, wie es dazu kam. Anschließend wird er ein biblisches Basiswissen über die göttliche Norm des sittlichen Handelns und der christlichen Gestaltung des Lebens vermittelt bekommen. Damit verbunden sind Tipps zur persönlichen Lebensgestaltung und zur seelsorgerlichen Beratung. Hinweise zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im Alltagsleben runden dieses Seminar ab. 
Methodik: Vortragsstil; Austausch und Diskussion.